Heinz Leo Aretz

Herzlich willkommen auf meiner privaten Webseite

Genealogie

Im Alter von 15 Jahren hat mein Großvater mir seinen Ahnenpass aus dem Dritten Reich gezeigt. Auf leicht vergilbtem Papier standen Namen, Geburtstage und -orte, in sauberer Handschrift, in kleinen Formularen erfasst und alles mit amtlichem Stempel versehen. Doch erst wie mein Großvater über seinen Vater und Großvater sprach, füllten sich Namen mit Leben, Ereignissen, Beziehungen, längst Vergangenes und Unbekanntes wurde zu Bildern. Traditionen, wie die Weitergabe des Vornamens an den Enkel, bei mir in der 6. Generation, bekamen plötzlich eine neue Gewichtung. Das in diesem Moment meine bis heute andauernde Leidenschaft für Ahnenforschung, Familien- und Heimatkunde geweckt wurde, sollte erst viel später klar werden.

Zunächst forschte ich in der Familie, dann in der örtlichen Pfarre und beim Standesamt. Später im Personenstandsarchiv Brühl und Staatsarchiv Düsseldorf. Schnell traf ich auf Gleichgesinnte mit gemeinsamen Vorfahren und unsere Forschungsergebnisse haben wir gerne untereinander ausgetauscht. Mit den gemachten Erfahrungen unterstütze ich auch heute noch gerne Interessierte.

Mein aktueller Vor- und Nachfahren - Stammbaum im PDF-Format: Stammbaum

Später habe ich in Verbindung mit einem weiteren Hobby, der Computeranwendung, ein Datenbanksystem für die Ahnen- und Familienforschung entwickelt.

Sehen Sie dazu Personenstand Reader 2